ITP-Online-Akademie

Herzlich Willkommen zur E-Learning Plattform des Instituts für Tiergesundheit und Pferdeverstand! Ich freue mich, daß Ihr Euch für Weiterbildung interessiert.

Das Institut für Tiergesundheit und Pferdeverstand bietet Kurse zu verschiedenen Themen rund um die Gesunderhaltung und das Wohl der Pferde an. Ziel ist die Schulung von kompetenten Pferdebesitzern, Trainern und Therapeuten.

Die Kombination von Präsenzveranstaltungen mit E-Learning Tools erweitert die Möglichkeiten, sich Wissen anzueignen, Gelerntes zu wiederholen, zu vertiefen und vor allem zu verstehen. Lerninhalte können auf verschiedene Weise vermittelt und unterschiedliche Kompetenzen geschult werden.

Hier geht’s zum Kursangebot der ITP-Online-Akademie:

Die Online-Kurse umfassen jeweils einen Teil mit Lernunterlagen in Form von elektronischen Skripten. Hier finden sich auch Literaturangaben zum vertiefenden Selbststudium. Fotos geben einen Einblick in die Praxis, welche bei den zugehörigen Präsenzveranstaltungen vermittelt wird. Jeder Online-Kurs enthält auch einen Fragenteil, in dem vorhandenes Wissen überprüft und das Verständnis der Inhalte kontrolliert werden kann. Neben der laufenden Möglichkeit für Kursteilnehmer auf die Lerninhalte zu reagieren und Fragen zu stellen, bitte ich im Abschluss auch um ein Feedback zum gewählten Online-Kurs. 

Die Buchung eines Online-Kurses beinhaltet auch die Teilnahme an einer Videokonferenz von jeweils 1 Stunde. Hier können offene Fragen geklärt oder Fallbeispiele besprochen werden. Termine zu den einzelnen Themen werden hier bekannt gegeben:

  • Videokonferenz zu Grundlagen der Pferdefütterung
  • Videokonferenz zu Gangbildanalyse beim Pferd
  • Videokonferenz zu Das schiefe Pferd
  • Videokonferenz zu Chakrenausgleich beim Pferd
  • Videokonferenz zu Farblichtbestrahlung beim Pferd E-Learning
  • Videokonferenz zu Das Anti-Stress-Programm fürs Pferd

Die Autoren der Kursinhalte sind laufend um Verbesserungen bemüht und freuen sich auf konstruktives Feedback. Vielen Dank!

Ich wünsche allen wissbegierigen und fortbildungswilligen Pferdeleuten hiermit viel Spaß und viel Erfolg beim Lernen!